Spielfilm über das Leben von Georg Elser

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/01/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien


Die GEW Rosenheim zeigt am So 05.01.20 im Rahmen des politischen Film (jeden ersten So im Monat) einen Spielfilm (2014, 89 Minuten – FSK ab 12) über das Leben von Georg Elser. Beginn 19:00 Uhr, Eintritt frei.

„Es haben nur ganze 13 Minuten gefehlt. Wenn am 8. November 1939 Hitler nicht seine Rede im Münchner Bürgerbräukeller etwas früher als geplant beendet hätte, dann wäre Johann Georg Elser wohl als einer der großen Helden des 20. Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingegangen. In emsiger Akribie hat der junge, schwäbische Schreiner über Monate den Bombenanschlag vorbereitet. Aber anstatt die Welt von Hitler zu befreien, schlägt sein Plan fehl und Elser wird verhaftet. Er wird gefoltert, gequält, am Ende hingerichtet. Die Erinnerung an seine große Liebe Elsa und sein Glaube gibt Elser die Kraft, auch im Angesicht des Todes als Einzelner Zivilcourage und Humanität zu bewahren.“

Schreibe einen Kommentar