2019 – 09

Highlights:


So, 01.09. | 19:00
„Das Leben des Carlos Fernando“
Der politische Film
Veranstalter: Contre la tristesse

Die Dokumentation „Das Leben des Carlos Fernando“ (hr, 2001, 45 Min.) von Samuel Schirmbeck zeigt das Leben von Carlos Fernando, der in Kolbermoor von einem Rassisten im Streit um ein zugeparktes Auto, erschlagen wurde. Der Täter spielt in diesem Film nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt steht ein offenherziger Mann, dessen Leben durch einen Fausthieb ausgelöscht wurde.
https://z-rosenheim.org/events/das-leben-des-carlos-fernando-filoem/


Do, 12.09. | 19:00
Mietpreis-Explosion & Wohnungsnotstand
Vortrag mit Claus Schreer
Veranstalter: ISW
Der Referent argumentiert für eine Wende in der Wohnungspolitik als Voraussetzungen für eine Wohnungsversorgung zu bezahlbaren Mieten. Er Zeigt die Wurzel des Übels, wie die geltende Miet- und Steuergesetzgebung als Garantie optimaler Profitbedingungen für Eigentümer zum Schaden der Mieter. Und fragt ob der soziale Wohnungsbau Marke BRD ein untaugliches Auslaufmodell ist.
https://z-rosenheim.org/events/mietpreis-explosion-und-wohnungsnotstand/

Sa, 21.09.
Gemeinsam gegen rechte Hetze
Aktionen gegen rassistische Kundgebung

Offensichtlich plant der rechten Hetzer Michael Stürzenberger für Sa, 21.09. erneut eine rassistische Kundgebung in Rosenheim. Wir werden vermutlich die Hetzkundgebung nicht unkommentiert lassen. Haltet euch den Tag frei! Achtet auf weitere Ankündigungen.
https://nazifrei.rosenheim.social/


Di, 24.09. | 19:00
Ende Gelände: Ziviler Ungehorsam für Klimagerechtigkeit
Veranstalter: attac Rosenheim
Kohle stoppen, Klima schützen! „Ende Gelände“ kämpft mit Mitteln des Zivilen Ungehorsams und der Direkten Aktion für Klimagerechtigkeit, besondern im Rheinischen Revier. Vorstellung der Kampagne und ihrer Aktionen durch Sina Reisch, Pressesprecherin von Ende Gelände
https://z-rosenheim.org/events/ende-gelaende-ziviler-ungehorsam-fuer-klimagerechtigkeit/



Di, 27.09. | 19:00
Wohnen ist ein Menschenrecht“
Vortrag mit Helmut Türk-Berkhan
Veranstalter: attac & Sozialforum Rosenheim
Der Referent analysiert Entwicklungen im Wohnungsbau und stellt einige mögliche Handlungsoptionen und Alternativen vor. Die Debatten um Mietpreisbremse, radikale Bodenreformen, Reform der Grundsteuer, Enteignung großer Immobiliengesellschaften und mögliche kommunale Festlegungen Mietwohnungen zeigen, dass eine aktive Wohnungspolitik möglich ist.
https://z-rosenheim.org/events/wohnen-ist-ein-menschenrecht/




So, 06.10.19
„Der zweite Anschlag“ (Film)
Veranstalter: Contre la tristesse & Initiativkreis Migration Rosenheim
Der Film fragt, warum viele Opfer rechtsradikaler Gewalt die gleichen Erfahrungen machen müssen, angefeindet und kriminalisiert werden. Mit beeindruckender Klarheit analysieren die Betroffenen, welche Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass Rassismus hierzulande noch immer gesellschaftsfähig ist.

https://z-rosenheim.org/events/dokumentarfilm-der-zweite-anschlag/