Vortrag: Wie entsteht Inflation und wer sind die Gewinner und Verlierer?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/01/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


Wie entsteht Inflation und wer sind die Gewinner und Verlierer?

Putin beginnt einen Krieg und der Westen antwortet mit einem Wirtschaftskrieg, der Russland „ruinieren“ soll, so Baerbock. Ein Importstopp für Energie aus Russland wird inszeniert. Es entsteht eine Inflation, die in nie dagewesener Geschwindigkeit auf eine nie dagewesene Höhe springt. Eine Umverteilung phantastischen Ausmaßes bahnt sich an: von den Haushaltskassen der Normalbürger in Konzernkassen. Totale Hektik breitet sich in der Politik aus, die Abermilliarden zur Finanzierung des Wirtschaftskrieges sitzen locker.

Und alles, was mal mit Klimaschutz war, das rangiert unter ferner liefen, völlig sekundär. Die COP27 in Ägypten? Interessiert gerade nicht so sehr.

Wir wollen fragen:

Wie entstand diese Inflation und wie breitet sie sich aus? Inwiefern sind die Armen bei dieser Inflation viel stärker und vielfältiger betroffen als die Einkommensstarken? Wo stecken eigentlich die Krisen- und Inflationsgewinner? Und: Was wird uns dieser Erdgas-Wirtschaftskrieg schließlich wohl noch kosten – finanziell und klimamäßig?

isw-Spezial Nr. 36: Wirtschaftskrieg, Gaskrise, Inflation. November 2022, über: https://www.isw-muenchen.de/

Schreibe einen Kommentar