„Frauenrevolution in Rojava – Reisebericht einer feministischen Delegation“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


„Frauenrevolution in Rojava – Reisebericht einer feministischen Delegation“

Film und Vortrag, mit Lena Rethemeier u. Nora Brock

Feministische Kampagne Gemeinsam Kämpfen

Um mehr über die Frauenrevolution in Rojava zu erfahren, waren wir als Delegation der feministischen Kampagne „Gemeinsam Kämpfen“ im Winter 2018/2019 in Nordost-Syrien.

In dieser Region wurde 2012 während dem Machtvakuum im Zuge des mittelöstlichen Frühlings die Selbstverwaltung ausgerufen. Das dabei neu eingesetzte gesellschaftliche System des demokratischen Konföderalismus baut auf den drei Säulen Demokratie, Ökologie und Geschlechterbefreiung auf und stammt aus der Philosophie von Abdullah Öcalan.

Während der entschlossene und erfolgreiche Widerstand der Frauen gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) medial aufgegriffen und verwertet wurde, wurden die gesellschaftlichen Ideen, die hinter dem Kampf standen und stehen wenig bis gar nicht beachtet. So auch die Tatsache, dass es sich um eine Frauenrevolution handelt.

Wir möchten dahingehend die Lücke soweit es uns möglich ist, schließen und Euch nachträglich mit auf unsere Reise nehmen. Wir wollen Euch über die gesellschaftlichen Umstrukturierungen in der Region informieren und vor allem über die Perspektive der dort ansässigen Frauen (Zivilgesellschaft, Selbstverwaltungsstrukturen, Militär) berichten.

Schreibe einen Kommentar