Frauen in der bayerischen Räterepublik (Vortrag)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/03/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


So., 10.3.19 – 19 Uhr:

Frauen in der bayerischen Räterepublik (Vortrag)

Referentin: Christiane Sternsdorf-Hauck (München) | Z -linkes Zentrum, Innstr. 45a, Rosenheim

„Gesprungen & gejubelt haben wir, in die Arme sind wir uns gefallen in jener Nacht.“ (Hilde Kramer, 18 Jahre, über die Revolutionsnacht vom 7.11.1918 in München).

Die revolutionäre Begeisterung unter den Frauen ist groß – aber was hat sie gebracht außer dem Frauenwahlrecht? Welche Utopien hatten diese Frauen? Und welche haben wir heute? Und: Wen interessiert das überhaupt, damals wie heute…?

Tausende von Frauen nahmen aktiv an den Ereignissen teil. Von ihnen,ihren Forderungen und Kämpfen soll berichtet werden.

Die Referentin:Christiane Sternsdorf-Hauck (München)

ist Autorin des Buches „Brotmarken und rote Fahnen. Frauen in der bayrischen Revolution und Räterepublik 1918/19“ und berichtet über die Beteiligung von Frauen an diesen historischen Ereignissen, wobei ein Schwerpunkt auf jenen Frauen gelegt wird, die aus der Region stammen.

Der Vortrag ist eine Veranstaltung des Frauenplenums der Geschichtswerkstatt Rosenheim in Kooperation mit der Petra Kelly Stiftung Flitchen* Rosenheim. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar