Film: „Der marktgerechte Mensch – wenn der Mensch zur Ware wird“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03/05/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


geplant für So, 03.05.20    07.06.20 -19:00 Uhr – Mitte Mai geben wir bekannt, ob der Film wie geplant stattfinden kann oder nicht.

Filmvorführung von Attac Rosenheim: „Der marktgerechte Mensch – wenn der Mensch zur Ware wird“. Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz, Kernfilm 2020, 99 Min.

„Der Marktgerechte Mensch“ ist ein Film von unten, finanziert von vielen Kleinspender*innen und vielen Verbänden, u.a. Attac, DGB, Ver.di, Oxfam, WEED, Naturfreundejugend, Kritischen Aktionär*innen usw..

Ein Film der uns alle angeht: Denn „Wenn der Mensch zur Ware wird“, geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. Heute sind es nur noch 38%.

Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer- und oberer Leitungspositionen. Und sie beobachten, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung in tragbaren sozialen Beziehungen nur schwer Raum lässt. Depression und Burnout machen den Menschen, die an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, das Leben zur Hölle. Selbst dann noch glauben viele, selbst an ihrem Schicksal schuld und ein Einzelfall zu sein.

Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. „Der marktgerechte Mensch“ ist ein Film, der die Situation hinterfragt, Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Infos hier: http://marketable-people.org/index.php/de/

Das Team von Kernfilm machte bereits Filme wie

2018 Der marktgerechte Patient

2015 Wer rettet wen?

2011 Kinder von St. Georg – Langzeitdokumentation

2010 Water Makes Money

2008 Börsenbahn gestoppt?

2007 Bahn unterm Hammer

2007 David gegen Goliath

2005 Wasser unterm Hammer

Schreibe einen Kommentar