Extern: Die Lebensgeschichte Zenzl Mühsams

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/02/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Vetterwirtschaft

Kategorien Keine Kategorien


Fr., 08.02.19 – 19.00 Uhr – Vortrag:

Die Lebensgeschichte Zenzl Mühsams

Referentin: Uschi Otten (Berlin)

Die bayerische Bauerntochter Zenzl stand 1918 an Erich Mühsams Seite, als er die Münchner Bevölkerung zur Beendigung des Weltkriegs aufrief. Nach seiner Ermordung in einem deutschen KZ floh sie ins sowjetische Exil, wo sie in eine Odyssee durch den Stalinschen Gulag geriet. Erst 1955 gestattete man der Anarchistenwitwe die Rückkehr nach Berlin. Weder eine hohe Rente noch die Staatssicherheit konnten die Unbeugsame davon abhalten für die Veröffentlichung der Werke Mühsams einzutreten.
Die Referentin Uschi Otten ist freischaffende Autorin, Dramaturgin und Regisseurin, sie veröffentlichte die Briefe Zenzl Mühsams und mehrere Texte über sie.

Ort: Vetternwirtschaft, Oberaustr. 2, Rosenheim

Veranstalter: Geschichtswerkstatt Rosenheim, infogruppe rosenheim, Petra Kelly Stiftung.

Schreibe einen Kommentar