Exkursion Die Lebensborn-Kinder von Steinhöring

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08/02/2020
12:15 - 17:00

Kategorien Keine Kategorien


Sa, 08.02.20 – Exkursion
Die Lebensborn-Kinder von Steinhöring
Abfahrt Rosenheim: 12:15 Uhr
Kosten: 18.- Euro
Anmeldung erforderlich (Tel.: 08061 7257 bzw. office@hollinger-bus.de)

Auf dem Gelände des Einrichtungsverbundes Steinhöring wurde in der Zeit des Nationalsozialismus das erste „Lebensborn“-Heim errichtet. Es existierte von 1936 bis 1945. Das damalige „Heim Hochland“ war Teil der rassistischen Ideologie der Nationalsozialisten. Die „Lebensborn“- Heime dienten dazu, dass als „reinrassisch“ eingestufte Frauen, die ledig schwanger wurden, ihr Kind abgeschirmt von der Öffentlichkeit zur Welt bringen konnten. Die Kinder wurden dann zur Adoption freigegeben. Als Adoptiveltern kamen wiederum nur Paare in Frage, die den Ariernachweis erbrachten und überzeugte Nationalsozialisten waren. Während in Steinhöring Frauen, die dem arischen Idealbild entsprachen, bei der Geburt ihres Kindes unterstützt und völkisch gebildet wurden, wurden Menschen mit Behinderung aus den benachbarten Einrichtungen im Rahmen der T4 Aktion ermordet.
Um an die Folgen von rassistischem und ausgrenzendem Denken und Handeln zu erinnern, lädt der Einrichtungsverbund im Rahmen der Max Mannheimer-Kulturtage zu einem Rundgang auf dem Gelände mit Erläuterungen der Historikerin Anna Bräsel ein.

Abfahrt: 12:15 Uhr Haltepunkt am Karolinen-Gymnasium Rosenheim
Der Haltepunkt am Karolinen-Gymnasium Rosenheim ist in der Ebersberger Str. 3, 83022 Rosenheim, Parkmöglichkeiten gibt es auf der nahegelegenen Loretowiese. Alternativer Abfahrtsort: 12 Uhr Marienplatz in Bad Aibling

Beginn der Führung: 13 Uhr auf dem Gelände des Einrichtungsverbundes Steinhöring.

Abschluss 15 Uhr Gedankenaustausch im integrativen Café Wunderbar bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Rückkehr nach Rosenheim: ca. 17 Uhr

Fahrtkosten pro Person: 18,- EUR

Anmeldung: Busreisen Hollinger, Marienplatz Bad Aibling, Tel.: 08061 7257 oder office@hollinger-bus.de (Frau Koller), bitte bei der Anmeldung „Zustieg in Rosenheim“ angeben.

Eine Veranstaltung des Historischen Vereins Bad Aibling und Umgebung e.V. im Rahmen der Max Mannheimer Kulturtage. Wir als Geschichtswerkstatt sind nur „aufgesprungen“ und haben den Treffpunkt Rosenheim organisiert.

Schreibe einen Kommentar