Ernst Toller – Revolutionär der Münchner Räterepublik (Vortag)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/12/2018
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


Fr., 14.12.18 – 19 Uhr :

Ernst Toller – Revolutionär der Münchner Räterepublik (Vortag)

Referent: Andreas Salomon (Rosenheim) | Z -linkes Zentrum, Innstr. 45a, Rosenheim

Andreas Salomon wird das Leben und Wirken eines der bekanntesten Revolutionäre der Bayerischen Räterepublik nachzeichnen. Es wird sichtbar werden, dass Toller mehr war als ein großer Humanist und Pazifist, ein brillianter Rhetoriker und bedeutender Autor des Expressionismus. Im 1. Weltkrieg wird er vom Patrioten zum radikalen Pazifisten, verarbeitet seine Erlebnisse in äußerst erfolgreichen Dramen, sucht die Nähe zu Eisner, nimmt 1918 aktiv an den Januarstreiks teil und wird schließlich Zentralratsvorsitzender der 1. Bayerischen Räterepublik. Nach langen Gefängnisjahren wird Toller zum gefragten Redner, warnt in weltweiten Reisen eindringlich und sehr hellsichtig vor dem heraufziehenden Nationalsozialismus, muss ins Exil emigrieren und verübt verzweifelt und tief depressiv am 22.5.1939 Selbstmord.

Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Rosenheim in Kooperation mit der attacund der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar