„Das Märchen vom grünen Wachstum“ – Buchvorstellung mit dem Autor Bruno Kern

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 04/02/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


„Das Märchen vom grünen Wachstum“

Buchvorstellung mit dem Autor Bruno Kern

„Die technischen Lösungen sind ja alle vorhanden, setzt sie doch einfach um!“ So kann man es von Teilen der Umweltverbände, Ökoinstitute, auch teilweise von „Fridays for Future“ immer wieder hören. Die Bündnisgrünen usw. reden uns beharrlich ein, dass mit klugen Effizienztechniken, mit einem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien, mit E-Autos statt Verbrennern etc. im Grunde alles so weitergehen kann wie bisher.

Die ökoliberale Ideologie vom „grünen Wachstum“, das heißt die Behauptung, dass sich das kapitalistische Wirtschaftswachstum in genügendem Maße vom Energie- und Ressourcenverbrauch entkoppeln ließe, soll uns ablenken von der eigentlich politischen Frage:

Wie schaffen wir eine solidarische Gesellschaft auf einer wesentlich schmaleren materiellen Ressourcenbasis? Da steht immer ganz groß das Wort „VERLUST“ im Raum.

Aber: Was gewinnen wir dadurch? Stellen Sie sich die Innenstädte ohne Autos vor wieviel gute Luft, wieviel freien Platz würden wir gewinnen. Eine deindustrialisierte Landwirtschaft mit frischen, regionalen Produkten, die nicht um die halbe Welt bewegt werden um in Plastik verpackt in unseren Supermärkten zu liegen, voll Keimen.

Das würde auch ein weiteres Problem lösen: Verkehr! Wir haben in der Region das Thema „Brennerbasistunnel“ wir sollen mit dem Slogan „Sie wollen doch auch den Güterverkehr von der Straße auf die Bahn“ geködert werden. Aber wir wollen deutlich weniger Güterverkehr, keine Produkte die durch Europa fahren, weder mit der Bahn noch mit dem LKW. Wir werden unseren Energieverbrauch verändern müssen, soll der Planet Erde auch für künftige Generationen lebenswert bleiben.

Damit kommen wir sozusagen zum Kern des Themas:

Der Ökosozialist Bruno Kern zeigt in seinem Buch, dass ökologische Nachhaltigkeit den Kapitalismus und Industrialismus gleichermaßen infrage stellt. Zusammenhänge die auch z.B. bei den Aktionen von

„Fridays für Future“ immer mehr hergestellt werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion über:

Das Märchen vom grünen Wachstum!

Dienstag 4.2. um 19.00 in Rosenheim

Innstraße 45a im Z- linkes Zentrum (ehemalige Buchhandlung Irrlicht)

Veranstalter: Attac Rosenheim und NaturFreunde, Ortsgruppe Rosenheim

Bruno Kern, Dr. theol., geb. 1958 in Wien, studierte Theologie und Philosophie und ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Er arbeitet zurzeit als selbstständiger Lektor, Übersetzer und Autor in Main. Bruno Kern ist Gründungsmitglied des Netzwerks Ökosozialismus (www.oekosozialismus.net).

Attac Rosenheim trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Z, Innstraße 45a – vorbei schauen! Wir freuen uns!

oder auch Infos unter https://www.facebook.com/attacRosenheim/

Schreibe einen Kommentar