Homepage der Bibliothek_A online

In einem Monat, am Do, 04.04.2013 (80 Jahre nach der Zwangsauflösung der Rosenheimer Arbeiterbibliothek durch die Nazis) eröffnet im Z (Innstr 45a, Rosenheim) die Bibliothek_A. Bereits jetzt wollen wir auf die Internetseite der kleinen linken Präsenzbibliothek hinweisen: http://www.bibliotheka.tk/

Nach wie vor gilt auch der Bücher-Spendenaufruf:

Bereits jetzt gibt es im Z ein Bücherregal, aber wir haben noch mehr vor. Im Z soll eine kleine aber feine linke politische Bibliothek aufgebaut werden: die Bibliothek_A.
Voraussichtlich ab April nächstem Jahr soll diese, kostenlos nutzbare Präsenzbibliothek jeden Sonntag (18:00- 20:00 Uhr) im Rahmen des infoladen geöffnet sein. Die Bibliothek_A sieht sich in der Tradition der Rosenheimer Arbeiterbibliothek, welche 1927 von Waldemar von Knoeringen gegründet und 1933 von den Nazis verboten wurde. Das A am Ende von Bibliothek_A kann in diesem Sinne (Arbeiter_innenbibliothek) gedeutet werden, lässt jedoch auch Spielraum für weitere Assoziationen.
Zum Aufbau der Bibliothek_A brauchen wir neben Geld natürlich auch Bücher. Also, wenn Du Bücher mit einem linken politischen Anspruch bei Dir zuhause rumstehen hast, welche du nur selten liest, aber denkst, dass es wichtig ist, dass mehr Menschen dieses Buch zur Verfügung gestellt wird, dann spende uns dieses doch einfach. Kein Interesse haben wir an Literatur ohne politischen Anspruch, sowie mit rechten/ verschwörungstheoretischen Inhalten.
Wenn Du uns ein Buch spendest, wirf dieses in die Bücherspendenbox im Z und lege einen Zettel mit Kontaktdaten von Dir ein, so das wir es ggf. zurückgeben können, wenn von unserer Seite kein Interesse an dem Buch besteht.

Kontakt: bibliothek_a@riseup.net

Schreibe einen Kommentar