Wochenende im Z

Auch das kommende Wochenende (Sa &So) hat das Z für Euch geöffnet.

Am Samstag (03.03.12) ist wieder SamstagZ! (Im März ist das Z am ersten und am letzten SamstagZ im Monat offen). Ob ein Bierchen oder zwei oder nächtlicher Aktivismus, wir bieten jedem ein Dach über den Kopf. Und unser Getränkevorrat ist quasi unendlich. Ab 19 Uhr ist geöffnet.

Und am Sonntag (04.03.) ist dann wieder Infoladen und Film. Das Z ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet und ab 18:30 Uhr organisiert das Montagsplenum eine VoKü (vegetarisches Essen kostenlos bzw. gegen Spende.). Die kostenlose Filmvorführung der infogruppe rosenheim (Motto: „Rebellinnen der Fordfabrik“) startet dann um 19:00 Uhr. Passend zum Frauenkampftag wird einen Film über den Ford-Arbeiterinnen Streik in Großbritannien im Jahre 1968 vorgeführt. Gefordert wurde hierbei die Gleichberechtigung der Frauen im Beruf und nicht mehr die durch geschlechterabhängige Abwertung als ungelernten Fachkräfte dargestellt zu werden. Gleiche Löhne für alle, egal welches Geschlecht einem zugeordnet wird. Zudem wird auf die Problematik hingewiesen, wie die Frauen, das von den Männern geforderte Hausfrauen dasein erfüllen und gleichzeitig den Kampf um die Gleichstellung führen können

Treffen, Treffen, Treffen, Cafe und Filme

Auch diese Woche treffen sich zahlreiche Gruppen im Z. Am Dienstag attac, am Mittwoch Greenpeace und am Donnerstag die DKP, all diese Treffen sind für Interessierte offen. Am Samstag (25.02.) ist das Z bereits Mittags (ca. 13:00 Uhr) als Critical Cafe´ nach der Critical Mass (11:55 Uhr Ludwigsplatz) geöffnet und am Samstagabend öffnet das Z für die Juma-Film-Filmreihe, “Starke Frauen!?. Auch am Sonntag (Infoladen 18:00 – 20:00 der infogruppe) und am Montag (ab 19:00 Uhr) ist das Z für alle geöffnet um sich zusammen setzen, sich austauschen, diskutieren, lesen, bilden…

 

Infoladen, Open Monday, Linkspartei und Vortrag zu Esoterik und Leitkultur

Wie immer ist das Z am Sonntag (18:00-20:00 Uhr) und am Montag (19:00- 21:00 Uhr|) als Infoladen bzw. Open Monday geöffnet. Am Dienstag (14.02.) findet dann um 19:00 Uhr ein Treffen der Linkspartei statt und das Highlight der kommenden Woche ist aber sicher der Vortrag „Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur“ von Dr. Claudia Barth. Am kommenden Sonntag (19.02.) Achtung der Esoterik Vortrag beginnt bereits um 18:30 Uhr.

Das Z braucht noch Fördermitglieder

Um unabhängig zu bleiben (von staatlichen oder parteipolitischen Interessen) und nicht nach der Logik des Marktes funktionieren müssen, finanziert sich das Z aus Mitgliedsbeiträgen. Viele Menschen sind in den letzten Monaten Fördermitglied geworden, aber leider noch nicht genug. Um den dauerhaften Weiterbetrieb des “Z“ zu gewährleisten, fehlen monatlich noch 72 Euro an Mitgliedsbeiträgen/Spenden (Stand Anfang Februar. Ende Dezember waren es noch 150.-). Also helft mit, das Z dauerhaft zu sichern und werdet Fördermitglied (ab 10,- Euro im Monat/ ermäßigt 5,- DEN ANTRAG FINDET IHR HIER). Spendet in Massen und richtet am besten einen Dauerauftrag ein. Auch Sachspenden sind willkommen, aber NUR NACH RÜCKSPRACHE!!! Was wir u.a. noch benötigen findet ihr HIER

Hier unsere Kontoverbindung:

Kontonummer: 2031592301 (Kontoinhaber: VKKW)

Bankleitzahl: 43060967 (GLS Bank)

Stichwort: Z-Rosenheim

 

25.02 “Starke Frauen!? Teil IV -Die Diablo Cody – Nacht

Sa, 25.02.2012 | 19:00 Uhr | “Starke Frauen!?” – Juma-Film-Filmreihe, Folge IV: Die Diablo Cody – Nacht
“Starke Frauen!?” Die Filmreihe von Juma-Film zeigt weitere Filme aus Justus Dallmers Giftschränken. Achtung Trash! Diablo Cody ist ein Vorbild für Juma Film. Sie strippt, schreibt, gewinnt den Oscar!
Ein Triple Feature: Drehbücher und Selbstzeugnisse von Diablo Cody. – Zwei Filme mit Live-Lesung! Mit viel Glück wird “Hot dish” serviert, ein Nationalgericht aus Minneapolis, dem Ort der Striplokale.
1. Film: […] USA 2007, 96 Min.: J (Ellen Page) ist 16, schwanger und nicht auf den Mund gefallen: „They call me the cautionary whale“. Abtreibungsgegner sind auf der Hut: “All babys want to get bored!” – Zum Glück gibt es da den Ex-Rockmusiker/Werbejingle-Komponisten, der zur Adoption bereit ist. – Oder doch nicht? – Am Schluß beglückt uns ein Gitarrenduo am Gartentor. Oscar für DC.
2. Film: […] USA 2009, 102 Min.: “Jennifer is evil! Really evil, not just high-school-evil!” Zwei High-School-Freundinnen entzweien sich wegen einer Satanisten-Rockband. Amanda Seyfried, entsetzt: „You kill people!“ – Megan Fox: „Nooo! I’m killing BOYS!“ Der Film zerreißt Männer, die Kritik zerreißt DC und Regisseurin Karyn Kusama.
Dazwischen eine Lesung aus:
Diablo Codys Autobiographie: “Nackt. Ein Enthüllungsroman” (Original: Candy Girl. A Year in the Life of an Unlikely Stripper.)
Nach dem Filmen & Lesung ist das Z als SamstagZ geöffnet.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine (private ) Filmvorführung für Mitglieder und Freunde des VKKW und JuraFilm

Starke Frauen , Hans Beimler, Transgendertreff und GEW

Welcome Transgendertreff und GEW

Nach der Filmvorführung „Mondverschwörung“ am Sonntag (05.02), trifft sich am Montag (06.02.) die Rosenheimer Transgendergruppe  während des „Open Monday“ (ab 19:00 Uhr. Am Mittwoch den 08.02.12 (19:30 Uhr ) findet dann in unseren Räumlichkeiten die Jahreshauptversammlung des Kreisverband Rosenheim der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft  statt . Wir freuen uns, das somit zwei weitere Organisationen den Weg ins Z gefunden haben.

Lesung & Filmabend

Auf Einladung der DKP kommt dann am Donnerstag (09.02.12) Friedbert Mühldorfer ins Z und stellt sein neustes Buch “Hans Beimler: Im Mörderlager Dachau” (Biographische Streiflicher aus dem Leben des Münchner Kommunisten )vor.

Realität, wo bist Du?“ ist das Motto der inzwischen dritten Folge der Juma-Film-Filmreihe “Starke Frauen!?”. Ab 19:00 Uhr werden am Fr, 10.02.2012  folgt das Double Feature Frauen, denen die Wirklichkeit verloren geht.

Am Sonntag endet die Z-Woche dann wie gewohnt mit dem Infoladen der infogruppe (18:00-20:00 Uhr)

So, 19.02.2012 | 18:30 Uhr | Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur

Am Sonntag dem 19. Februar referiert im Rosenheimer „Z“ (Innstr.45a) Dr. Claudia Barth [1] über die die wichtigsten Aspekte esoterischer Ideologien. Als relativ junge Religion, in Deutschland vor etwa 150 Jahren parallel mit der Reichsgründung entstanden, transportiert sie nationale Mythen, rassistisch-völkisches Gedankengut und bietet sich als adäquate Religionsform der Moderne an. Nach dem Einblick in die Geschichte und die Grundlagen der Esoterik geht es im zweiten Teil der Veranstaltung um Gründe für ihren massenhaften Gebrauch. Esoterische Ratgeber versprechen individuelle Möglichkeiten, dem Druck der derzeitigen Arbeitswelt – permanentes Selbst-Empowerment zum „Arbeitskraftunternehmer“ – stand zu halten. Ist also Esoterik das Ecstasy des Bürgers? „So, 19.02.2012 | 18:30 Uhr | Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur“ weiterlesen