Was ist das Z

Mit dem Z ist in der Innstrasse 45a (im ehemaligen Buchladen „Irrlicht“) ein selbstverwaltetes linkes Zentrum in Rosenheim entstanden. Wir haben einen politischen Raum geschaffen, welcher verschiedenen „linken“, emanzipatorischen, sozial und ökologisch engagierten Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen die Möglichkeit gibt, Veranstaltungen verschiedenster Art zu organisieren, sich zu treffen, zu arbeiten und Aktionen vorzubereiten.
Es ist aber auch ein Raum geschaffen worden, in dem Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Einkommen, sexueller Identität, Alter, Schicht und anderen Merkmalen,nachdenen gesellschaftlicher Ausschluss stattfindet, in zwangloser Atmosphäre zusammen sitzen, sich austauschen, diskutieren, lesen, sich bilden und feiern können. Wir versuchen, diesen Raum ohne zentrale Befehls- und Kontrollgewalt zu realisieren. Vielmehr wird er von der Vielfalt der beteiligten Personen und ihren Vorstellungen getragen. Das Z wird von den Menschen, die sich darin aufhalten, gestaltet. So wird im Kleinen emanzipatorische Praxis entwickelt.
Dazu ist es nötig unabhängig zu bleiben. Sowohl was Politik als auch was Finanzierung anbelangt. Deshalb finanziert sich das Z aus Mitgliedsbeiträgen, weil wir so nicht nach der Logik des Marktes funktionieren müssen und unabhängig von staatlichen und parteipolitischen Interessen agieren können. Ihr könnt das Projekt auf verschiedene Weise unterstützen, sei es durch eure Mitarbeit, durch Materialspenden oder finanzielle Mittel.

SPENDENKONTO:

Konto: 2031592301  (Kontoinhaber: VKKW )
BLZ: 43060967  (GLS Bank )

Stichwort: Z Rosenheim

Ein Gedanke zu „Was ist das Z“

Schreibe einen Kommentar