die aktuelle Lage in Rojava

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/02/2026
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Kategorien Keine Kategorien


Tim Krüger zur aktuellen Lage Rojavas und seinen Erfahrungen

Seit Anfang Januar überschlagen sich die Ereignisse in Syrien drastisch: Gezielte Angriffe auf kritische Infrastruktur eskalierten zu einem Angriffskrieg der islamistisch geführten Übergangsregierung gegen die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien (Rojava). Rojava, welches für eine feministische und ökologische Zukunft, ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie ein Leben ohne Islamismus und ohne Assad steht, kämpft um sein Bestehen. Die Menschen kämpfen um ihr Überleben, häufig ohne Strom, ohne Wasser, ohne Nahrung oder medizinische Versorgung. Ihre Zukunft und die ihres Landes bleibt ungewiss.

Wie steht es aktuell um Rojava? Welche Perspektiven gibt es für die demokratische Selbstverwaltung im neuen Syrien? Welche Interessen verfolgen die verschiedenen Akteure? Und was bedeutet Solidarität in Zeiten von Krieg und Besatzung?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, freuen wir uns, am Samstag, den 21.02.,
Tim Krüger, freier Journalist und langjähriger Beobachter der Situation in Nord- und Ostsyrien, bei uns begrüßen zu dürfen.
Er bereiste mehrfach die Region und wird aus erster Hand über seine Erfahrungen und die aktuelle Lage in Rojava berichten. Anschließend an seinen Vortrag steht Zeit zur Verfügung für einen offenen Austausch, in welchem Raum für weitere Fragen ist.

Ort: Z – Linkes Zentrum Rosenheim
Innstraße 45a, 83022 Rosenheim
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Datum: Samstag, 21. 02. 26

Schreibe einen Kommentar